Direkt zum Inhalt springen
Oft in einen Topf geworfen, aber es gibt wesentliche Unterschiede: Studienkredite versus Studienfonds
Oft in einen Topf geworfen, aber es gibt wesentliche Unterschiede: Studienkredite versus Studienfonds

News -

Studienfonds versus Studienkredit: Diese Unterschiede sollten Sie kennen

„Ihr seid so eine Art Kredit, oder?“. Diese Frage bekommen wir von der Deutschen Bildung häufig gestellt. Im alltäglichen Verständnis ist alles, was später mit einem Plus zurückgezahlt wird, eine Art Kredit. Insofern können wir gut verstehen, mit KfW und Co. in einen Topf geworfen zu werden. Einige wesentliche Unterschiede gibt es aber, die für eine sorgsame Entscheidung von Studierenden wichtig sind – hier eine kurze Übersicht dazu:

  • Die Deutsche Bildung ist keine Bank, sondern ein Unternehmen, das sich auf Studienfinanzierung über das Prinzip eines umgekehrten Generationenvertrags spezialisiert hat.
  • Der begleitende Support über die Deutsche Bildung Academy erweitert die Studienfinanzierung und unterstützt damit auch den Bildungs- und Berufserfolg der finanzierten Studierenden.
  • Die Studienfinanzierung der Deutschen Bildung kann bei Bedarf auch als Einmalzahlung vergeben werden und ermöglicht auch komplette Auslandsstudiengänge.
  • In der Auszahlungsphase werden keine Zinsen von der ausgezahlten Studienfinanzierung abgezogen, sodass der Betrag in verlässlicher Höhe auf dem Konto der Studierenden ankommt.
  • Die spätere Rückzahlung erfolgt nicht in fixen Raten, sondern in Form von einkommensabhängigen Beiträgen, die sich an der tatsächlichen finanziellen Leistungsfähigkeit nach dem Berufseinstieg bemessen. Der Einkommensanteil und die Anzahl der Beitragsmonate werden mit Vertragsabschluss transparent festgelegt.
  • Die Rückzahlungen der Absolvent:innen werden im Sinne des umgekehrten Generationenvertrages wieder zweckgerichtet zur Studienfinanzierung nachrückender Student:innen eingesetzt.
  • Zeitpuffer können die Rückzahlung pausieren, z.B. während eines weiterführenden Studiums, bei der Jobsuche oder in der Elternzeit.

Welche Fragen haben Sie noch dazu?

Wir freuen uns auf den Dialog! Am Dienstag, 12. September um 10 Uhr veranstalten wir ein Info-Webinar für Menschen, die Studierende rund um das Thema Studienfinanzierung beraten. Hier geht es zur Anmeldung.

Themen

Kategorien

Kontakt

Stefanie Cimen

Stefanie Cimen

Pressekontakt Leiterin PR & Kommunikation +49 (0)69 - 920 39 45 - 18

Zugehörige Meldungen

Anja Hofmann, Vorstandsmitglied der Deutsche Bildung AG: "Transparente Beratung zu Studienfinanzierung ist wichtiger als pauschal zu warnen".

Studienfinanzierung: Transparent beraten statt Studierende in Panik versetzen

Ein Statement von Anja Hofmann, Vorstandsmitglied der auf Studienfinanzierung spezialisierten Deutschen Bildung.
Selten wurde so viel über Studienfinanzierung gesprochen wie aktuell. Absolut richtig, dass das endlich passiert. Das Problem, dass viele Menschen sich ihr Studium nicht leisten können, besteht schon lange. Nun hat sich die Lage aber enorm verschärft. Ein Drittel der Studierenden ist

Die Mieten steigen und kein Ende in Sicht: Studierende zahlen 6,2 Prozent mehr pro Quadratmeter als im Vorjahr

Studienfinanzierung: „Mieten gefährden Bildungschancen durch die Hintertür“

Studierende strömen zum beginnenden Wintersemester wieder in die Hochschulstädte, auf der Suche nach einer Bleibe, jedoch: Die Situation auf dem Wohnungsmarkt spitzt sich zu. Der Studentenwohnreport, eine Gemeinschaftsproduktion des Instituts der Deutschen Wirtschaft und des Finanzdienstleisters MLP, zeigt eine verschärfte Dynamik der seit Jahren steigenden Mieten. Im Schnitt zahlen Studierende 6,

Umgekehrter Generationenvertrag: Nicht nur für Studis lukrativer Studiengänge


Ein hartnäckiges Gerücht umgibt die Studienfinanzierung über einen umgekehrten Generationenvertrag: Weil die Rückzahlung später anteilig vom Einkommen geleistet wird, sind wohl nur Studierende interessant, die in einem gut bezahlten Job landen werden. Stopp! Die Lage ist bei der Deutschen Bildung ein wenig anders. Dazu im Interview: Kundenberaterin Nicole, die bei der Deutschen Bildung die Bew