Direkt zum Inhalt springen
22. Sozialerhebung: Studierende sind sozial polarisierter und seelisch kränker geworden

Blog-Eintrag -

22. Sozialerhebung: Studierende sind sozial polarisierter und seelisch kränker geworden

Bereits zum 22. Mal hat das Deutsche Studierendenwerk Student:innen zu ihrer finanziellen und persönlichen Lebenssituation befragt. Die Ergebnisse der Sozialerhebung wurden am 24. Mai 2023 im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlicht. Wir waren dabei und haben die wichtigsten Ergebnisse hier zusammengefasst.

22. Sozialerhebung: Momentaufnahme aus dem Sommer 2021

Eins vorweg: Die Befragung fand bereits 2021 statt – die Corona-Pandemie war fast überstanden, Inflation und Energiekrise noch nicht absehbar. Viele Studierende konnten in diesem Zeitraum das erste Mal Campus-Luft schnuppern, die Online-Überbrückungshilfe wurde noch in Anspruch genommen. Die Daten und Zahlen müssen also vor diesem besonderen Hintergrund eingeordnet werden. Für das DSW lassen sich dennoch drei konkrete Befunde ableiten, die auch in der aktuellen Situation Bestand haben.

Sozialerhebung zeigt soziale Polarisierung bei der Studienfinanzierung

Dass Bildungschancen in Deutschland nicht gerecht verteilt sind, ist uns schon lange bewusst und wird von den Ergebnissen der 22. Studierenbefragung wieder einmal bestätigt. Wer aus einem finanziell stabilen Elternhaus kommt und / oder berufsbegleitend beziehungsweise dual studiert, hat in der Regel kaum Geldsorgen. Dies betrifft immerhin rund ein Viertel der Studierenden – sie haben monatlich mehr als 1.300 Euro zur Verfügung. Das große Aber: 37 Prozent der Studierenden haben auf der anderen Seite weniger als 800 Euro monatlich zur Verfügung und sind somit konkret armutsgefährdet. Besonders krass: Diese Gruppe ist deutlich größer als die der Student:innen, die Bafög erhalten (13 Prozent)!

Steigende Mieten machen Studierenden das Leben schwer

Die Wahl des Hochschulstandortes sollte nicht vom Geldbeutel abhängen? Tut sie aber leider extrem. Die Bafög-Wohnungspauschale reicht in kaum einer Unistadt für ein einfaches WG-Zimmer, in München (und mittlerweile auch Berlin) wird leicht das doppelte fällig. Zahlreiche Marktforschungsstudien belegen: Bezahlbarer Wohnraum wird für junge Menschen mehr und mehr zur Mangelware. Was also tun? Das Deutsche Studierendenwerk unterstützt die Bund-Länder-Initiative „Junges Wohnen“ und fordert darüber hinaus eine weitere Bafög-Reform.

Auch das zeigt die Sozialerhebung: Psychische Erkrankungen bei Studierenden auf dem Vormarsch

Traurig aber wahr: Die finanziellen Belastungen und sozialen Einschränkungen der Corona-Pandemie haben ihre Spuren hinterlassen. Mittlerweile jede:r sechste Student:in in Deutschland leidet an einer gesundheitlichen Beeinträchtigung – 65 Prozent davon haben psychische Probleme, die sich auf das Studium auswirken. Dazu zählen Existenzängste, Zweifel, depressive Verstimmungen und sogar Suizid-Gedanken. Das Deutsche Studierendenwerk hat in diesem Zusammenhang die Bundesregierung aufgefordert, die psychosoziale Beratung der Studierendenwerke auszubauen – mit zehn Millionen Euro über die kommenden vier Jahre. Auch wir möchten unsere Kund:innen ganzheitlich auf dem Weg durchs Studium unterstützen: Resilienz und mentale Stärke sind uns daher als Themen in der Deutsche Bildung Academy besonders wichtig!

Geld für Miete, Lebenshaltungskosten oder Auslandsstudium: Mit der Deutsche Bildung Studienfinanzierung können sich Studierende ihr Traumstudium leisten. Besonders wichtig ist uns das Thema Bildungschancengerechtigkeit. Darum funktioniert unsere Studienfinanzierung auch nach dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags.

Themen

Kontakt

Stefanie Cimen

Stefanie Cimen

Pressekontakt Leiterin PR & Kommunikation +49 (0)69 - 920 39 45 - 18

Zugehörige Meldungen