Direkt zum Inhalt springen
Studieren ist auch eine Frage des Geldes: Wir stellen 10 Möglichkeiten vor, wie Studis ihr Studium finanzieren können
Studieren ist auch eine Frage des Geldes: Wir stellen 10 Möglichkeiten vor, wie Studis ihr Studium finanzieren können

News -

Info-Video: 10 Möglichkeiten, das Wunschstudium zu finanzieren

Ein Studium darf nicht am Geld scheitern, denn nichts ist so wertvoll wie Bildung. Das ist einer unserer Leitsätze und unser Studienfonds ist eine Möglichkeit, das Studium zu finanzieren. Wir finden es aber wichtig, dass Student:innen alle Optionen kennen und ihren Finanzierungs-Mix individuell zusammenstellen. Welche Art der Finanzierung die richtige ist, hängt von der persönlichen Situation ab. 

Habe ich besonders hohe Lebenshaltungskosten oder nicht? Reicht meine Energie, um nebenher mehr als 10 Stunden in der Woche  zu jobben? Brenne ich für einen ganz bestimmten Master, aber dieser wird nur an einer Privathochschule angeboten? So unterschiedlich die Fragen sind, die sich Student:innen stellen, so unterschiedlich ist der Finanzierungsbedarf, der bei dieser Rechnung herauskommt. Während der eine mit Unterstützung von den Eltern und einem kleinen Nebenjob wunderbar über die Runden kommt, braucht die andere eine zusätzliche privatwirtschaftliche Studienfinanzierung, um sich ein ganz bestimmtes Wunschstudium im Ausland zu ermöglichen. Das ist auch völlig in Ordnung, denn ein Investment in die eigene Bildung lohnt sich immer. 

In unserem neuen Info-Video stellt Isabel aus unserem Team 10 Optionen der Studienfinanzierung vor.

Links

Themen

Kategorien

Pressekontakt

Stefanie Müller

Stefanie Müller

Pressekontakt Leitung PR & Kommunikation +49 (0)69 - 920 39 45 - 18

Zugehörige Meldungen