News -
Veganismus studieren? Orchideen-Fächer sind auf dem Vormarsch
Und sind oft einen zweiten Blick wert
Schon wenn man Germanistik oder Geschichte studiert, bekommt man mehrmals während seiner Uni-Laufbahn zu hören, dass man wohl Taxifahrer oder Imbissbuden-Besitzer werden wolle. Ja, dieses Klischee ist leider noch in vielen Köpfen vorhanden.
Aufgemischt wird das Ganze von den wirklichen Orchideen-Fächern, die in den letzten Jahren vermehrt in der Studien-Landschaft auftauchen. Letzter Schrei, über den diese Woche an allen Ecken berichtet wurde: der BA-Studiengang „Vegan Food Management“ der privaten Fachhochschule des Mittelstandes.
Und es gibt noch mehr spezielle Fächer: Die Rheinische Post hat in einer Übersicht 23 besondere und skurrile Studiengänge zusammengestellt, die je nach Empfänger entweder inspirierend oder auch nur unterhaltsam sein können. So kann man an der Hochschule Merseburg beispielsweise “Angewandte Sexualwissenschaft“ (Master) studieren, an der Uni Kiel gibt es einen Bachelor- und Master-Studiengang „Friesische Philologie“ und in Würzburg gibt es den Abschluss „Space Master“. Möge die Macht – und die stimmige Studien-Entscheidung – mit ihnen sein.