Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Foto: Unsplash, Tim Mossholder

Jetzt weiter erzählen: Die besten Webinare für Studis im Februar

Davon sollten Studentinnen und Studenten erfahren: Die Deutsche Bildung bietet auch im Februar wieder eine Reihe von kostenfreien, hochwertigen Webinaren mit Top-Trainern und Referenten aus der Wirtschaft an. Diesmal mit dabei: Die Deutsche Bahn zum Thema Jobsharing.

...vor allem das Wissen über die eigene Persönlichkeit und was diese ausmacht.

Webinare für Studis im Januar: Mit Persönlichkeit ins neue Jahr

Kaum etwas ist für beruflichen Erfolg so wichtig, wie die eigene Persönlichkeit zu reflektieren und zu kennen. In ihrem Webinar-Programm für Nachwuchsakademiker widmet sich die Deutsche Bildung deshalb im Januar den Talenten, Stärken und der Selbsterkenntnis.

Ein Studium kostet mehr als ein paar Cent. Wie setzt sich ein geeigneter Finanzierungs-Mix zusammen?

Erinnerung: Kostenfreies Info-Webinar über Studienfinanzierung am 12.12.

"Ich bin jung und brauche das Geld". Das würden viele Studentinnen und Studenten und solche, die es werden wollen, bestätigen. Im Info-Webinar des Studienfinanzierers Deutsche Bildung werden deshalb alle Arten, das Studium zu finanzieren, kurz und knackig vorgestellt.

Neben Bafög, Stipendien und Krediten sind auch Studienfonds eine Möglichkeit, das Studium zu finanzieren. Merkmale sind die einkommensabhängige Rückzahlung und begleitendes Coaching und Training für die Zukunft.

Info-Webinar für Studienberater*innen und Journalist*innen: Studienfonds als eine Möglichkeit, das Studium zu finanzieren

Studienfonds, Bildungsfonds, umgekehrter Generationenvertrag: Seit mehr als 10 Jahren existiert neben Bafög, Krediten und Stipendien eine weitere Form der Studienfinanzierung. In einem Info-Webinar für Studienberater*innen und Journalist*innen stellt Anja Hofmann am 27. November um 11:30 Uhr das Modell am Beispiel des Studienfonds der Deutschen Bildung vor.

Standpunkt Bildung / Anja Hofmann, Deutsche Bildung

Standpunkt Bildung: "Nicht studieren ist auch keine Lösung".

Eine alarmierende Entwicklung aus den USA ist die enorme Verschuldung US-amerikanischer Hochschulabsolventen. Ungefähr 1,5 Billionen Dollar Schulden sollen US-Absolventen angehäuft haben. Aber: Ohne die relevanten Unterschiede zwischen der deutschen und US-Hochschullandschaft zu verstehen, wird privatwirtschaftliche Studienfinanzierung durch das Beispiel USA in ein schlechtes Licht gerückt.

Studentinnen und Studenten leiden unter hohen Mieten in den Unistädten

​Studentisches Wohnen: Mehr als jeder vierte Student findet Miete zu teuer

Spitzenreiter bei den studentischen Mieten sind Frankfurt, Hamburg und München. In günstigen Studentenwohnheimen leben nur 12 Prozent der im CampusBarometer 2018 befragten Studenten. Durchschnittlich 385 Euro im Monat geben nicht mehr zuhause lebende Studenten für die Miete aus.

Mehr anzeigen