Direkt zum Inhalt springen
49-Euro-Ticket: Auch Studierende sollen profitieren

Blog-Eintrag -

49-Euro-Ticket: Auch Studierende sollen profitieren

Das „Deutschlandticket“- ein 49-Euro-Ticket, das für den gesamten deutschen Nahverkehr gelten soll – wird endgültig eingeführt. Der Verkauf beginnt bereits ab dem 3. April, gültig wird es wohl ab Mai.

Die gute Nachricht: Für Student:innen gibt es ein Spezial-Upgrade. Sie sollen nämlich, so Oliver Krischer (Minister von Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der Verkehrsminister-Konferenz), ausgehend vom Betrag ihres Semestertickets nur die Differenz bis zum Preis von 49 Euro für das Deutschlandticket bezahlen. Die bundesweit einheitliche Einbeziehung der Tickets für Studierende sei längerfristig eingeplant, hier gilt es aber noch einige rechtliche Fragen zu klären.

Vorgesehen ist ein digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement, das bundesweit im Nahverkehr gilt. Der Bundestag hat das Finanzierungsgesetz bereits beschlossen, am 31. März muss abschließend noch der Bundesrat zustimmen. Der Bund stellt demnach von 2023 bis 2025 jeweils 1,5 Milliarden Euro bereit, um Einnahmeausfälle bei Verkehrsanbietern zur Hälfte auszugleichen. Für die andere Hälfte sollen die Länder aufkommen.

Das 49-Euro-Ticket im Überblick

  • Nachfolger des 9-Euro-Tickets
  • Bundesweit gültig in Bus und Bahn
  • Digitales, monatlich kündbares Abonnement gültig ab Mai
  • Verkauf startet ab dem 03. April 2023
  • Studierende zahlen lediglich die Differenz zum Semesterticket
  • Die Kosten teilen sich Bund und Länder

Deutsche Bildung Studienfinanzierung: Die Alternative zum Studienkredit

Studierende sind momentan froh über jede finanzielle Entlastung im Alltag. Inflation, Energiekrise und steigende Mieten bringen viele an den Rand des Existenzminimums. Wir finden: „Ein Studium darf nicht am Geld scheitern“. Aus diesem Grund finanziert die Deutsche Bildung als Social Business bereits seit 2006 jungen Menschen ihr Traumstudium im In- und Ausland. Wir sind davon überzeugt, dass Bildung eine bessere Welt schafft und legen besonders großen Wert auf Chancengerechtigkeit – daher finanzieren wir Studienvorhaben auch unabhängig vom Einkommen der Eltern und sonstigen Sicherheiten.

Darüber hinaus coachen wir unsere Kund:innen im Rahmen der Deutsche Bildung Academy mit individuellen Trainings und Beratungsangeboten in den Job und können uns dabei auf ein großes Netzwerk an Unternehmenspartnern verlassen. Mit der Rückzahlung ihrer Studienfinanzierung nach dem Prinzip des Umgekehrten Generationenvertrags ermöglichen unsere Kund:innen weiteren Generationen ihre Chance Studium. Stand heute haben bereits mehr als 5.300 junge Menschen von unserem Angebot profitiert.


Themen

Kontakt

Stefanie Cimen

Stefanie Cimen

Pressekontakt Leiterin PR & Kommunikation +49 (0)69 - 920 39 45 - 18