Direkt zum Inhalt springen
Vom Imposter-Syndrom zur erfolgreichen akademischen Karriere

Vom Imposter-Syndrom zur erfolgreichen akademischen Karriere

Termin 8. November 2022 13:00 – 13:45

Ort Online

Vom Imposter-Syndrom zur erfolgreichen akademischen Karriere – Dein Weg in die akademische Laufbahn

In unserer Lunch & Learn-Session teilt Julia Zielke ihr Wissen mit euch rund um das Thema wie der Weg zur Promotion gelingt.

Julia Zielke ist Kundin der Deutschen Bildung. Sie selbst schlug zunächst eine Akademische Laufbahn und Karriere ein. Auf dem Weg zur Promotion kam neben einem fachlichen Wechsel auch noch der Umzug ins Vereinigten Königreich, wo sie an ihrer Promotion arbeitete.

Ihre Dissertation schrieb sie in Management Studies mit dem Interesse an Gesundheit, sozialer Innovation sowie sektorübergreifender Zusammenarbeit in einkommensschwachen und prekären Gemeinschaften. Zuletzt arbeitete Julia als Projektleiterin für ein vom deutschen Gesundheitsministerium finanziertes Projekt an der Universität Bielefeld und ist Mentorin für studentische Start-ups und Forschungsprojekte an der CODE University Berlin, einer Start-up-Universität mit Schwerpunkt auf digitalem Unternehmertum.

Neben ihren Lehrtätigkeiten an Universitäten und Hochschulen publiziert Julia zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und gibt regelmäßig Workshops rund um die Themen wie „How to influence policy“, „Understanding Inclusion and Diversity“. Ein Thema das Julia auf ihrem Weg im akademischen Arbeitsumfeld begleitete, war das sogenannte Imposter-Syndrom.

Sei dabei und tausche dich mit unserer Referentin zu diesen Themen aus und starte auf deinem Bildungs- und Karriereweg durch!

Fragen, die behandelt werden:

Wie gelingt eine Promotion?

Welche Möglichkeiten der Promotion gibt es im Ausland und welche Chancen ergeben sich dadurch?

Was sind die Vor- und Nachteile einer Promotion außerhalb Deutschlands?

Wieso begegnet uns im akademischen Arbeitsumfeld häufig das sogenannte Imposter-Syndrom?

Kategorien

Kontakt

Stefanie Cimen

Stefanie Cimen

Pressekontakt Leiterin PR & Kommunikation +49 (0)69 - 920 39 45 - 18