Online-Diskussion: Coronakrise und Chancengerechtigkeit
Termin 30. April 2020 16:00 – 17:00
Ort Virtueller Vortragsraum
Zum Thema: Chance Studium 2020. Die Online-Diskussion zum Thema Coronakrise und Chancengerechtigkeit
Studieren und Herkunft. Verbrennen wir schulterzuckend Potenzial?
Menschen mit nicht-akademischer Herkunft studieren seltener. Und wenn, dann brechen sie das Studium häufiger ab, trotz guter Voraussetzungen. Die Coronakrise trifft Studentinnen und Studenten mit dieser sozialen Herkunft besonders, da viele von ihnen nicht wissen, wie sie sich das kommende Semester finanzieren sollen. Studierendenvertreter fordern zum Beispiel ein Kann-Semester, um das Problem der Chancengerechtigkeit nicht weiter zu verschärfen, doch trotzdem soll das Sommersemester 2020 wie geplant stattfinden.
Nehmen wir das zu tatenlos hin? Was sind die Ursachen, welche Lösungen gibt es, wer fühlt sich überhaupt verantwortlich? Wir laden zu einer brisanten Online-Diskussion ein mit Katja Urbatsch, Gründerin von Arbeiterkind, Kristina Lunz, Deutschlanddirektorin des Centre for Feminist Foreign Policy, Christian Lüpke, Masterstudent an der University of Kent und Anja Hofmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Bildung.
Wann: Donnerstag, 30. April, 16 Uhr
Wo: Virtueller Vortragsraum
Technik: Für die Technik brauchst du lediglich eine stabile Internetverbindung. Als Browser werden Mozilla Firefox und Google Chrome unterstützt.
++ZUR ANMELDUNG++